Feedback von Helge A.

Ein typischer Bürojob wird überwiegend sitzend am Bildschirm ausgeführt. Mit gezieltem Training lassen sich typische Beschwerden vermeiden.

Seit län­ge­rer Zeit wer­den in der Firma, für die ich tä­tig bin, Ge­sund­heits­maß­nah­men zur Vor­beu­gung und Re­du­zie­rung ar­beits­be­ding­ter Be­las­tun­gen des Be­we­gungs­ap­pa­ra­tes in Trai­nings­stun­den durch­ge­führt, an de­nen ich seit ca. ei­nem Jahr teil­nehme.

Ich bin 58 Jahre und übe seit über 40 Jah­ren eine sit­zende Tä­tig­keit aus, er­schwe­rend kommt hinzu, dass ich seit 20 Jahre eine Rheuma Erkrankung habe. Be­dingt hier­durch sind Seh­nen und Bän­der stark ver­kürzt und meine Be­weg­lich­keit ein­ge­schränkt. Durch die Bild­schirm­ar­beit ist auch die Rü­cken­mus­ku­la­tur stark be­an­sprucht und äu­ßert sich in schmerz­haf­ten Ver­kramp­fun­gen. Trotz an­de­rer Sport­ar­ten, die ich aus­übe, hat sich mein Zu­stand zwar nicht ver­schlech­tert, aber auch nicht deut­lich ver­bes­sert.

Seit ei­nem Jahr baut Mo­nika Ple­sej meine Be­weg­lich­keit, Kraft und mein Gleich­ge­wicht durch ge­zielte Übun­gen kon­ti­nu­ier­lich auf. Ich bin im­mer wie­der er­staunt, wenn ich eine Übung schaffe, an die vor ein paar Mo­na­ten nicht zu den­ken war. Es liegt si­cher auch daran, dass Mo­nika Ple­sej durch ihre be­son­ders po­si­tive und herz­li­che Art es schafft, ei­nen dort ab­zu­ho­len wo man steht und den Men­schen mo­ti­viert, im­mer ein biss­chen mehr zu leis­ten, als man meint, leis­ten zu kön­nen.

Liebe Mo­nika, ich freue mich auf noch viele, wenn auch »lei­der« an­stren­gende Trai­nings­stun­den mit Dir.

Herz­li­che Grüße, Helga Andree